Leonie Doster Kundenbindung erhöhen CRM Beratung CRM Strategie

Kundenbindung stärken.
Erlöse steigern.

Diese Ziele sind für mich jedes Mal aufs Neue ein Ansporn. Seit mehr als 14 Jahren bin ich als leidenschaftliche Gestalterin von Kundenbindungsprogrammen im Einsatz für Unternehmen aus den Bereichen Handel und Tourismus.

Ich konzipiere, implementiere und optimiere Kundenclubs und Abo-Modelle ebenso wie ausgeklügelte Bonusprogramme und Kundenkreditkarten. Erfahren Sie hier mehr über meine bisherigen Projekte!

Erfolgreiche Kundenprojekte

Miles & More Programm-Upgrade

Mit einer faireren Meilenvergabe zu mehr Umsatz

Miles & More ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Kundenbindungs­programme. Ein Schlüssel zum Erfolg: die kontinuierliche Optimierung des Programms.

"...ihrer strukturierten Arbeitsweise und ihrem großen CRM Fachwissen..."

... Die Zusammenarbeit mit ihr war jederzeit eine große Freude und durch ein hohes Maß an Vertrauen, Pragmatismus und Professionalität geprägt. Basierend auf diesen Werten, in Kombination mit ihrer strukturierten Arbeitsweise und ihrem großen CRM Fachwissen konnte Leonie bei aufkommenden Herausforderungen schnell Lösungen finden...

Manuel Jung

Manager Strategic Projects, Miles & More GmbH

Aufgabe

Mit Eurowings Flügen Meilen sammeln – für viele Kunden war dies stets eine große Freude. Einziger Wermutstropfen: Die Meilenvergabe gestaltete sich kompliziert.

So berechnete sich die Höhe der Meilen unter anderem aus der Flugentfernung. Für Kunden ein intransparentes System. Eigene Berechnungen anzustellen war für sie unmöglich. Der Frust dieser Kundenbindungsmaßnahme war vorprogrammiert!

Das To Do damit klar: Die Meilenvergabe musste transparenter und fairer werden. Doch ebenso sollte sie profitabel fürs Unternehmen sein.

Umsetzung

Eine Lösung wurde gesucht und gefunden: Meilen sollten sich künftig nicht mehr an der Flugentfernung, sondern am Flugumsatz berechnen. Ein maximal transparentes System für alle Kunden. Um es auch möglichst fair zu gestalten, galt es das Programm gut auszubalancieren. Nach einer ausführlichen Analyse wurde eine Logik entwickelt, die Kunden bei der Meilenvergabe weder über- noch untervorteilt und sich auch für Eurowings gewinnbringend darstellt.

Ergebnis

Die neue faire und transparente Sammelsystematik von Miles & More Meilen wurde von den Eurowings Kunden gut angenommen. Und auch aus Unternehmenssicht hat sich die Optimierung des Kundenbindungsprogramms gerechnet.

Einführung Germanwings Kreditkarte

Kreditkarte mit Sammelfunktion lässt Neukunden-Quote abheben

Co-Branding-Kreditkarten sind durch ihre zusätzliche Bezahlmöglichkeit und eine Vielzahl attraktiver Vorteile ein echter Kundenmagnet. Klar, dass auch Germanwings dies für sich nutzen wollte.

"... Kundenbindung .... deutlich verbessern ..."

Leonie hat den Loyalty Bereich von Eurowings über viele Jahre entscheidend geprägt und mit ihrem Team erfolgreich weiterentwickelt. Vor allem über das eigene Bonusprogramm und das dazugehörige Kreditkartenprodukt konnte sie die Kundenbindung bei Eurowings deutlich verbessern und wichtige Impulse für die Lufthansa Group geben.

Katrin Rieger

Senior Director Customer Experience & Product, Eurowings Aviation GmbH

Aufgabe

Um ein gut funktionierendes Kundenkreditkarten-Programm ins Leben zu rufen, brauchte es zunächst einen starken Bankpartner. Dieser sollte die Anforderungen wirtschaftlich und kommerziell erfüllen und dabei maximal attraktive Services und Vorteile für die Germanwings Kunden ermöglichen. Mittels eines ausführlichen Auswahlprozesses galt es diesen Partner zu finden, um mit ihm gemeinsam das Kreditkarten-Programm zu gestalten.

Umsetzung

Los gings: Alle Banken mit dem Angebot von Co-Branding-Kreditkarten wurden zur Ausschreibung eingeladen.

Im nächsten Schritt erfolgte die Evaluierung der Angebote. Hierbei wurden eine Vielzahl an Verhandlungen mit potenziellen Partnern geführt. Business Cases wurden berechnet und so lange verändert, bis sie die entsprechende Profitabilität aufzeigten. Ein ausgiebiger, aber lohnenswerter Prozess.

Denn mit der Barclays Bank fand sich schlussendlich der ideale Partner für das Kreditkarten-Kundenbindungsprogramm der Fluggesellschaft Germanwings.

Ergebnis

Die neue Meilen- Kreditkarte von Germanwings und Barclays avancierte schnell zum Kundenmagnet.

Denn ihre Vorteile überzeugten. So diente sie nicht nur als zusätzliches Bezahlmittel, sondern bot auch die Möglichkeit, mit Einkäufen jeglicher Art Meilen zu sammeln – beim Kauf von Germanwings Flügen gleich doppelt. Mit jedem Einkauf kamen die Germanwings Kunden ihrem Prämien-Flug näher. Dies beflügelte die Neukundenquote und erhöhte die Kundenbindung.

Das Feedback der Kunden war grandios. Das Produkt wurde 2013 von der Fluggesellschaft Eurowings übernommen und weiter optimiert. Jährlich wurden die Eurowings Kreditkarten von den Kunden zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt. Und auch die Steigerung der Unternehmenserlöse war preisverdächtig.

Qualität zählt bei der CRM Beratung

Jahre Erfahrung

erfolgreiche Projekte

Millionen loyale Unternehmenskunden

Das sagen meine Kunden

 

 „Sie ist eine absolute Expertin im Bereich CRM“

Ich habe die Zusammenarbeit mit Leonie im Global Loyalty Team als sehr angenehm und bereichernd empfunden. Sie ist eine absolute Expertin im Bereich CRM und ich durfte viel von ihr lernen. Zudem habe ich ihre strukturierte, zuverlässige und sympathische Arbeitsweise sehr geschätzt. 

 

Brigitte Jansen

Department Manager Global Loyalty, MediaMarktSaturn Retail Group

 

„… schnellst­möglich Mehr­wert … schaffen.“

Leonie Doster hat uns zu spezifischen Projekten im Loyalty Program Umfeld beraten. Ihre tiefe Expertise und sowohl strategische als auch operative Erfahrung in diesem Themengebiet waren für uns von höchstem Nutzen.

Darüber hinaus hatten wir mit ihr eine Beraterin an Board, die durch ihre Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme und Projektmanagement-Kenntnisse auffiel. Sie arbeitete sich extrem schnell in unsere komplexe Aufgabenstellung ein, um schnellstmöglich Mehrwert zu schaffen.

Katrin Hana

Head of Loyalty & Retention, MediaMarktSaturn Retail Group

Vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit

In Köln vor Ort oder weltweit remote

Flexibel stelle ich mich auf Ihre Arbeitsweise ein. Bevorzugen Sie die Präsenzkultur, bin ich in Köln und Umgebung vor Ort für Sie da. Doch auch digital geführte Projekte begleite ich gern.

Kurzfristig beratend oder langfristig begleitend

Ob lösungsorientierte Kurz-Beratung an Projekt-Schlüsselstellen oder umfassende 360° CRM Beratung – meine Arbeit passt sich exakt den Anforderungen Ihres Unternehmens an.

Von der CRM Beraterin bis zur Interims Managerin

Dank breitem Erfahrungsschatz kann ich verschiedenste Positionen in Ihrem Unternehmen ausfüllen: CRM Beraterin, Interims Managerin, Projektleiterin, Verhandlungsexpertin oder CRM
Coach.

Mehr über meine CRM & Loyalty Beratung

CRM Beraterin
Leonie Doster

Komme ich als erfahrene CRM Beraterin und Gestalterin von Kundenbindungsmaßnahmen in Ihr Team, so bringe ich zahlreiche Vorteile mit!

CRM Consulting
Services

Kundenclub, Abo-Modell oder Kundenkreditkarte – es gibt viele Möglichkeiten der Kundenbindung. Wir finden die passende für Sie und setzen sie gemeinsam um!

Ihre Expertin für Kun­den­­bindungs­­program­me
jetzt kennenlernen

Sie wollen ein eigenes Kundenbindungsprogramm starten? Oder möchten die Performance Ihres bestehenden Programms verbessern? Dann lassen Sie uns Pläne schmieden! Vereinbaren Sie hier Ihr Kennenlerngespräch.

Coeln Consulting GmbH
Hofwiese 3
51429 Bergisch Gladbach
+49 177 8931062

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